Michas Reich | Welt | Bahnen | Straßenbahn | Stettin

Stettin

Stettin hat angeblich über 400.000 Einwohner und ist damit die Berlin am nähesten gelegene Großstadt. Man sieht allerdings nicht viel davon. Mir jedenfalls ist es bisher nicht gelungen, so etwas wie ein Stadtzentrum zu finden. Dort, wo es mal war, in der Altstadt rund um Hauptbahnhof, Rathaus, Marienkirche und Schloß, ist es heute recht idyllisch. Überraschend wenige Häuser stehen dort, wo sie doch eigentlich am engsten beisammen stehen sollten. Naja. Die Stettiner werden es schon wissen, wo sie wohnen möchten.

Immerhin gibt es einen riesigen Hafen, der mitten in der Stadt beginnt, Gründerzeitviertel, die ganz ähnlich aussehen wie die in Berlin sowie eine wunderschöne Umgebung mit Oderhaff und Ostsee.

Die Stettiner Straßenbahn hat zwar eine Menge Linien, fährt aber trotzdem nicht allzu weit. Die Kernstadt wird garnicht wirklich verlassen. Dort allerdings ist das Netz recht dicht.

Einige der Fahrzeuge kamen mir irgendwie bekannt vor. Irgendwo habe ich sie schonmal gesehen. Das Fahrzeug im oberen Bild war sicherlich früher einmal in Westdeutschland unterwegs. Und wenn das Fahrzeug auf dem zweiten und dritten Bild gelb wäre, würde ich denken, ich wäre in Brüssel. Der Zug auf dem vierten Bild ist aber garantiert ein echter Pole. Glaube ich.