Michas Reich | Welt | Bahnen | Straßenbahn | Stuttgart

Stuttgart


Straßenbahn und >Stadtbahn< in einem Tunnel.


Stuttgart besitzt, neben der von der DB betriebenen S-Bahn, zwei städtische Schienenverkehrssysteme: Die meterspurige Straßenbahn und die regelspurige Stadtbahn, die erstere nach und nach ersetzt. Trotz der verschiedenen Spurweiten teilen die beiden Strecken und Bahnhöfe, vor allem die Tunnelabschnitte im Stadtzentrum. Das Geheimnis liegt im Dreischienengleis, das beide Zugtypen befahren können.


Eine Stadtbahn.

Dieser Zug sieht auf der ersten Blick aus wie eine U-Bahn, ist aber keine. Er fährt in der Innenstadt in einem Tunnel, aber nicht in einem richtigen Metrotunnel, sondern eher wie eine Unterpflaster-Straßenbahn. Neben einigen großzügig ausgebauten oberirdischen Abschnitten, wie hier auf dem Foto am Berliner Platz, die sich meistens verheerend auf das Stadtbild der Umgebung auswirken, fahren auch diese schicken Stadtbahnen vielerorts wie ganz normale Straßenbahnen mit Schienen direkt in der Fahrbahn. Ganz herrlich zu sehen auf den Bildern unten.


In Heslach In Heslach
Berliner Platz

Außerdem gibt es in Stuttgart noch zwei sehenswerte Bergbahnen. Eine fährt mit abenteurlichen alten Holzwagen hinauf zum Waldfriedhof (jedenfalls tat sie das, als ich zum letzten Mal dort war, das war quasi vor kurzem: 1987). Die andere sieht sehr modern aus, ähnelt den Stadtbahnwagen, hat aber nur einen Wagen - und manchmal einen offenen Fahrradanhänger. Diese Linie hat acht Stationen.