Michas Reich | Zuhause

Zuhause

Ich bin ziemlich oft umgezogen. Ich bewohnte bisher 14 Wohnungen in fünf verschiedenen Städten. Da ich im Jahr 1997 mein ganzes Hab und Gut außerdem zweimal ins Haus meiner Eltern und von dort aus wieder woandershin transportieren durfte, komme auf bisher 15 Umzüge im Leben. Nicht, dass ich mir das so ausgesucht hätte. Als finanzschwacher Bewohner des deutschen Nachwende-Ostens hatte ich oft das Vergnügen des Bewohnens von unsanierten Altbauten, und zwar genau so lange, bis endlich die Bauarbeiter kamen. Gebäudesanierungen waren bisher sechs mal der Grund zum Kistenpacken. Das hat bei mir nicht nur eine starke Abneigung gegen Baugerüste und Dixi-Toiletten ausgelöst, sondern auch zur Folge, dass ich nur selten dazu kam, bei Auszug die Wohnung zu renovieren... *g* es wurde ohnehin alles auseinandergerissen. Neun Jahre lang, von 1993 bis 2002, wohnte ich in insgesamt neun verschiedenen WGs, meistens in sehr angenehmen.

Frankfurt

1971-1992
Kindheit und Jugend. Meine Heimatstadt, in der ich jedoch niemals eine Wohnung selbst angemietet habe. In meinem damaligen Alter überließ ich solches gerne noch anderen.
[Drosselweg]   [Fischbach]

Weimar

1992-1996
Mit 21 zog ich zwecks Studium der Architektur aus in grüne Thüringen. Nicht nur das genannte Fach studierte ich, sondern auch den damals noch wilden Osten sowie das Für und Wider eines Lebens in der Provinz.
[Frauentorstraße]   [Röhrstraße]   [Ettersburger Straße]   [Beethovenplatz]   [Schubertstraße]

Delft

1996-1997
Nachdem mir das „Grüne Herz Deutschlands“ und die kleine Klassikerstadt verschlossen blieben, suchte ich mein Glück in der entgegengesetzten Himmelsrichtung. Doch auch die kleine Stadt am Rand von Rotterdam wurde mir kein rechtes Zuhause.
[van Hasseltlaan]   [Ternatestraat]

Hamburg

1997
Das Jahr 1997 brachte den Höhepunkt meiner Umzugskarriere und die bisher kürzeste Wohndauer in einer Stadt. In der schönen südskandinavischen Metropole verbrachte ich nur einen Sommer, und zwar einen durchaus recht angenehmen.
[Münzstraße]

Berlin

seit 1997
Ende 1997 spülte mich das Schicksal wieder in den Osten, doch diesmal nicht ins Thüringer Mittelgebirge, sondern in die Hauptstadt der Republik. Und zum erstenmal seit langer Zeit fand ich ein Zuhause, dem ich hoffentlich noch lange erhalten bleiben kann.
[Neue Schönhauser Straße]   [Winsstraße]   [Oderberger Straße]   [Raumerstraße]